Creative Job Poker

Creative Job Poker

By Futureworks einer Division des Horx-Zukunftsinstituts

Creative Job Poker ist ein Workshop-Format, das gleichzeitig Spaß macht und Ergebnisse bringt. Die Teilnehmer schlüpfen dabei in verschiedene Rollen, die ihnen einen neuen Blick auf ihre berufliche Umgebung erlauben. Man beginnt sozusagen bei sich selbst mit dem Neudenken des beruflichen Umfeldes.

Die Spielidee ist einfach: man zieht zunächst aus drei Stapel je eine Karte „Position“ + „Bereich“ + „Funktion“. Daraus resultiert ein neuer Job – zum Beispiel „Chief Inspiration Promotor“. Als Inhaber/in dieser neuen Position überlegt man sich, was man alles anders machen würde, welche Auswirkungen das auf das Unternehmen haben würde und was einem daran Spaß machen würde.

Zusätzlich gibt es noch Themenfeldkarten, die dazu dienen die neuen Ideen auf bestimmte Themen zu konzentrieren. Diese Themenkarten kombiniert mit der neuen Position erlauben kreative Betrachtungsweisen, die im Idealfall zur Weiterentwicklung der Organisation beitragen und in den Berufsalltag übertragen werden können.

Im Spiel werden die ausgedachten Aktionen auf dafür vorbereitet Formulare geschrieben und jeder Spielteilnehmer stellt den Mitspielern seine Idee vor.

Das Format lässt sich in verschiedenen Situationen einsetzen, zum Beispiel:

  • zur Steigerung der Innovationskultur
  • als Brainstorming-Session
  • als Eis-Brecher in Meetings
  • als kreatives Assessment-Center

Zusammengefasst kann man sagen, dass Creative Job Poker ein Workshop-Format ist, das die Innovations- und Kreativfähigkeit unterstützt und so in der Lage ist, neue Impulse für eine Organisation zu geben.

 

 

 

WM Methoden

WM Konzepte

Dieter Weitz

In jeder Organisation gibt es Potenziale, die auf der Ressource Wissen aufbauen!

Ich zeige Ihnen, wie Sie diese Potenziale erkennen, nutzen und davon profitieren!