Brainstorming

Brainstorming ist eine Kreativtechnik zur raschen Sammlung von Daten innerhalb einer Gruppe. Der Moderator gibt das Thema vor, jeder Teilnehmer der Gruppe hat die Möglichkeit seine Assoziationen zum Thema zu äußern. Diese werden auch aufgeschrieben, was entweder jeder TN für sich oder der Moderator übernimmt.

Den Abschluss bildet das Clustering der gefundenen Begriffe, bei dem versucht wird, ähnliche Begriffe zusammenzufassen. Man erhält dadurch schnell einen Überblick, welche Begriffe Kerntehmen und welche Randthemen wiederspiegeln.

Brainstorming kann mit Moderationskarten und Flipchart ebenso wie mit IT-Lösungen (z.B. Mindmapping-Software) durchgeführt werden.

Aus dem Blickwinkel des Wissensmanagements betrachtet, leistet Brainstorming einen Beitrag zum Lernen innerhalb einer Gruppe und unter günstigen Umständen auch zur Wissensexplizierung. Dies wenn die Fragestellung geeignet ist, einen Reflexionsprozess bei den Teilnehmern auszulösen. Die Relevanz von Brainstorming im Hinblick auf das Wissensmanagement ist allerdings kritisch zu sehen, da die Absicht der Methode eindeutig im Bereich der kreativen Ideen- und Begriffssammlung liegt.

WM Methoden

Dieter Weitz

DieterWeitzIn jeder Organisation gibt es Potenziale, die auf der Ressource Wissen aufbauen!

 

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