Führungskraft / Unternehmer

Hier sind Sie richtig, wenn Sie selbständiger Unternehmer oder Führungskraft in einem mittelständischem Unternehmen sind. Ihre Organisation ist erfolgreich in den Märkten, die Sie in Ihrem Kerngeschäft bearbeiten. Sie sind immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten für die Marktposition Ihres Unternehmens. Sie sind bestrebt, die Qualität Ihrer Arbeit zu verbessern und trotzdem Kostenvorteile auszunutzen. Dabei versuchen Sie auch neue Strategien und Methoden im Unternehmen zu etablieren, um die Organisation flexibel zu halten und auf Marktveränderungen rasch reagieren zu können.

  • Es ist Ihnen bewusst, dass die Ressource Wissen zum entscheidenden Wirtschaftsfaktor der Zukunft werden wird. Sie ahnen, dass es Potenziale in Ihrem Unternehmen gibt, die auf Wissensausnutzung und –verteilung beruhen. Das Problem ist aber, dass diese Potenziale schwer zu bewerten sind, da Sie keinen Überblick über die Wertigkeit des Wissens in den unterschiedlichen Bereichen Ihrer Organisation haben.
  • Sie wissen, dass Ihr Unternehmen seine Marktposition aufgrund des KnowHows der Mitarbeiter hat und dass die Mitbewerber stetig versuchen, sich ebenfalls in diese Richtung zu entwickeln. Es fehlt Ihnen die Gegenüberstellung dieser „intangible Assets“ zu Ihren Mitbewerbern, da Sie keine Möglichkeit einer Bewertung oder Bilanzierung von Mitarbeiterwissen herstellen können.
  • Weiters haben Sie keine Erfahrung mit Wissensmanagement und die Literatur bietet eine Unmenge von Methoden und Werkzeugen an, was es für Sie schwer macht zu filtern, welche davon für Ihre Organisation die richtigen sind.

Was Sie derzeit am meisten brauchen

  • Sie benötigen einen Experten, der das intellektuelle Kapital Ihrer Organisation analysiert und dokumentiert. Sie benötigen sozusagen eine Bilanz der wissensintensiven Prozesse in Ihrem Unternehmen und eine Analyse in welchen Prozessen es Potenziale für Kosteneinsparungen oder qualitativer Weiterentwicklung gibt – sowohl im Hinblick auf Ihre Produkte und Dienstleistungen als auch auf Ihre internen Abläufe und Prozesse.
  • Weiters benötigen Sie eine Strategie für die Entwicklung der Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter, damit es nicht zu Engpässen kommt, die auf fehlendes KnowHow zurückzuführen sind, und damit Ihre Organisation flexibel auf die Anforderungen der Märkte reagieren kann. Sie wünschen sich eine Umsetzungsstrategie, die zeigt, wie die aufgedeckten Potenziale für das Unternehmen nutzbar gemacht werden können.
  • Dabei soll besonders auf QuickWins hingewiesen werden, damit die Etablierung eines Wissensmanagements rasche und messbare Erfolge aufweisen kann.

WM Methoden

WM Konzepte

Dieter Weitz

In jeder Organisation gibt es Potenziale, die auf der Ressource Wissen aufbauen!

Ich zeige Ihnen, wie Sie diese Potenziale erkennen, nutzen und davon profitieren!